YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Satoru Iwata – mit GDC 2016-Video geehrt

Am 11. Juli 2015 verstarb der jahrelange Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata an seinem Krebsleiden. Iwata war eine prägende Figur in der Videospielgeschichte und war dafür bekannt ein aufstrebender Entwickler zu sein, der es bis nach oben geschafft hat. Auch als Präsident war er für die eine oder andere Codezeile nicht zu schade oder stand den Entwicklern mit Rat und Tat zur Seite.

Das bekannteste Zitat von Satoru Iwata dürfte der folgende sein: „Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Präsident. In meinem Kopf bin ich ein Entwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer“. Dieses fiel in einer Rede zur GDC im Jahre 2005.

Auf der Game Developers Conference 2016 in San Francisco wurde der verstorbene Nintendo-Chef erneut geehrt. Ein knapp dreiminütigen und animierten Video zollte dem Nintendo-Präsidenten den letzten Tribut. Es endete mit dem letzten Satz des bereits erwähnten Zitats von Satoru Iwata: „…in meinem Herzen bin ich ein Gamer.“

Gezeichnet wurde das Video vom Braid-Grafiker David Hellman. Raber Umphenour (Produzent), Shawne Benson (Grafiker) und Chris Kohler (Journalist) waren an der Produktion beteiligt.

 

About Domenik Eichberger

Das NES war meine erste Konsole - bereits mit 5 Jahren. Was habe ich Stunden alleine in Super Mario Bros. und dem unglaublich schweren Nintendo World Cup verbracht. Gleichzeitig habe ich unglaublich viel Zeit in Tetris, Turtles und etwas später Pokémon auf dem Gameboy investiert. Knapp 22 Jahren später, bin ich immer noch von Nintendo begeistert und darf mich als Projektleiter von NKings erfreuen.

Check Also

Nintendo Titel

Switch-Downloads der Woche – Alle aktuellen Spiele für Eure Switch

Natürlich haben wir schon wieder sehnsüchtig auf die aktuellen Switch-Downloads aus dem Hause Nintendo gewartet …