Mega Man

Nostaldo #4 – Mega Man

Nostaldo, die Rubrik aus Nostalgie und Nintendo! In der vierten Ausgabe mit dem NES (Nintendo Entertainment System) Klassiker Mega Man, welcher für Wii, WiiU und New Nintendo 3DS im eShop als digitaler Download zur Verfügung steht. Zudem bietet die Mega Man Collection für den Nintendo 3DS alle ersten 6 Teile in einer Sammlung.

Geschichte

Mega Man ist der kleine blaue Roboter, der in Japan unter dem Namen Rockman bekannt ist. Seinen ersten Auftritt feierte er 1987 auf dem NES. Besonders an diesem Jump ’n‘ Run-Spieles ist es, dass gleich alle Level offen stehen und man sich aussuchen kann, mit welchem gestartet werden soll. So schießt und springt man durch das ganze Level und muss am Ende jedes Levels einen Gegner besiegen, dessen Waffen man sich zu eigen machen kann. Aufgrund des Erfolges der Mega Man Reihe und der wachsenden Fangemeinde, kam 1996 ein Mega Man Anime nach Europa, welcher ebenfalls die Auseinandersetzung zwischen Mega Man und Dr. Wily zeigt. Noch bis ins Jahr 2010 wurden Spiele über den blauen Helden produziert. Nach Mega Man X folgte kein Weiteres mehr.

Megaman1

Handlung

Dr. Wily und Dr. Light waren einst Freunde und haben gemeinsam an der Roboterentwicklung gearbeitet, um das Leben der Menschen einfacher zu gestalten. Als ihnen ein vermeintlicher Durchbruch gelang und einen funktionierenden Roboter erschufen, schlug dieser das Labor kurz und klein. Aus Sicherheitsgründen bat Dr. Light den Dr. Wily die Pläne zu zerstören, da er vermutete, dass es an der Programmierung von Dr. Wily’s Bewusstseins lag. Dr. Wily verschwand spurlos mit den Plänen. Jahre später präsentierte Dr. Light seine Roboter auf einer Messe, welche prompt gestört wurde von Dr. Wily, seiner Armee und Protoman. Nun bestreitet Mega Man einen ewigen Kampf gegen diesen Verrückten. Die Roboter gegen die Mega Man kämpfen muss, sind Dr. Light’s umprogrammierte Hilfsroboter.

Megaman11

Steuerung

Die Steuerung von Mega Man ist sehr einfach gehalten, da der NES-Kontroller nicht mehr hergab als vier Knöpfe. Mit der Taste B springt man, auf der A-Taste wird geschossen und mit Select kann die Rüstungsfähigkeit ausgewählt werden, welche durch das Besiegen der Endbosse verfügbar werden. Das Auswählen der Levels erfolgt ebenfalls mit der A-Taste oder durch das Drücken von START. Es ist auch möglich die Levels zu pausieren aber nicht zu speichern. Speichern kann man nur in der Collection.

Gameplay

Das Spiel ist trotz der simplen Steuerung keinesfalls Zuckerschlecken! Hier geht einem so ziemlich jeder auf unfaire Art und Weise an den kragen. Sei es Selbstschussanlagen oder Drohnen, die einen verfolgen und pausenlos verfolgen, hier ist ein ruhiges Händchen und Geduld gefragt. Sogar in der Speedrunner Szene (Runner die es Tag für Tag durchspielen) fahren aus ihrer Haut heraus und zerbrechen ihren Kontroller. An einigen Stellen könnte man Mega Man auch als Platformer beschreiben, da es gilt einigen Objekten auszuweichen, die auf einen zukommen. In Mega Man darf der Spieler keinesfalls einfach drauflos laufen.

Hat man sich erst einmal mühsam durch ein Level geschlagen, wartet am Ende einer von sechs Bossen auf einen. Wird dieser mit viel Fingerspitzengefühl und dem Wechsel von Ausweichen und Angriff besiegt, bekommt man dessen Eigenschaft. Genau diese Fähigkeiten können bei den nächsten Leveln und Bossen sehr hilfreich sein!

Megaman14

Sound

Capcom hat mit dem Mega Man Soundtrack einen richtigen Treffer geschaffen. Die nostalgische Musik wird für ewig in den Köpfen der Fans bleiben. Die komplette 8-Bit Musik der Spielereihe 1-6 ist sogar zu finden in der Musichall der Mega Man Collection für den Nintendo 3DS.

Mega Man

Fazit

Der blaue Roboter ist durch und durch cool. In den Mega Man Spielen wird man richtig gefordert und es heißt ruhe bewahren. Das Schöne sind die abwechslungsreichen Level in den verschiedenen Gebieten. Ob in der Luft, im Wald, in einer Höhle oder auf der Straße. Die Gegner sind so zahlreich wie abwechslungsreich. Hier könnten sich auch schlichte Fallen auf einmal als fiese Roboter entpuppen. Das Jump’n’Run Spiel macht verdammt viel Spaß, auch wenn er nur für einen Spieler ausgelegt ist. Die Rüstungsfähigkeiten, durch die sich auch die Farbe der Rüstung ändert, motiviert ungemein weiter zu machen. Wer noch nicht in den Kontakt kam mit dieser Reihe, sollte dies schnellstmöglich nachholen, da dieser ein Meilenstein war in der Videospielgeschichte. (Die Mega Man Collection auf dem Nintendo 3DS weist einige Ruckler auf, wenn auf dem Bildschirm viel passiert.)

> Alle unsere Nostaldo Folgen.

Trailer zum Titel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilderquelle: Nintendo

About Daniel Plaumann

Nintendofan seit den 90ern. Tätig für NKings, game2gether und StreetPass. Lieblingskonsole: New Nintendo 3DS.

Check Also

Nintendo Titel

Switch-Downloads der Woche – Alle aktuellen Spiele für Eure Switch

Natürlich haben wir schon wieder sehnsüchtig auf die aktuellen Switch-Downloads aus dem Hause Nintendo gewartet …