Super Mario World

Nostaldo #1 – Super Mario World

Nostaldo, die Rubrik aus Nostalgie und Nintendo! In der ersten Ausgabe mit dem SNES (Super Nintendo) Klassiker Super Mario World, welcher für WiiU und New Nintendo 3DS im eShop als digitaler Download zur Verfügung steht.

Geschichte

Super Mario World war das erste Super Nintendo Spiel, das mit Konsole auch im Bundle veröffentlicht wurde. 1992 war in Europa das Jahr, in dem die Super Nintendo und Super Mario World im Wohnzimmer nicht fehlen durfte. Ein Jump’n’Run-Abenteuer in einer großen bunten Welt mit vielen bekannten Freunden von Mario. Der damaligen 16-Bit-Technik verdanken wir das schönere Level-Design und die schönen Melodien, die durch ihr möglich waren. Das Tolle an dem Spiel ist der Zwei-Spieler-Modus. In der Rolle als Luigi kann einer eurer Freunde mit euch die Story durchspielen. Dabei hat sogar jeder seine eigene Anzahl Extraleben und bei Bedarf kann der eine dem anderen beim Drücken der Schultertaste Leben abgeben.

Super Mario World (6)

Handlung

Wie auch in den anderen Mario spielen, lässt sich Prinzessin Peach von Bowser entführen. Es liegt einmal mehr in der Hand des Klempners, das zarte Blümchen zu retten. Mit der Unterstützung von Luigi im 2-Spieler Modus und dem grünen Kumpel Yoshi, muss sich Mario durch 8 Welten schlagen. Am Ende jeder Welt wartet ein Endgegner, jedes Mal eines von Bowsers Kindern.

Super Mario World (5)

Steuerung

Sobald ihr vom Menü aus zur Weltkarte gelangt seid, könnt ihr euch nun mit dem Steuerkreuz auf der Karte bewegen. Um ein Level zu beginnen, muss dazu nur die Starttaste gedrückt werden. Optional geht dies auch mit A oder B. Solang ihr euch auf der Karte befindet, ist es möglich Leben auszutauschen, welches mit den Schultertasten R und L funktioniert. Durch den SNES-Kontroller, der nun 8 Tasten hat statt 4 (NES), wird die Steuerung ein wenig komplexer. Springen und Fliegen funktioniert mit der B-Taste, Drehsprung zum Zerstören von Blöcken unter einem und Abspringen von Yoshi sind mit der A-Taste möglich. Die Tasten Y und X haben die gleichen Funktionen. Mit ihnen könnt ihr rennen, greifen, schießen, fliegen und Yoshi Befehle geben. In den Jump’n’Run-Levels von Super Mario World ist ein gesunder Mix aus diesen Movesetting besonders wichtig.

Gameplay

Durch viele bunte Level müsst ihr mit Mario springen und hüpfen. Anfangs sind diese noch überschaubar mit ein paar kleineren Gegnern, doch sie werden von Mal zu Mal schwerer. Einige haben fiese Plattformen, welche verschwinden oder sich bewegen. In sogenannten Auto-Scrolling-Passagen müsst ihr schnell nach vorne kommen und dürft nicht zerquetscht werden. Einige Stages lassen sich auch nur mittels Rätsels oder dem Betätigen bestimmter Blöcke lösen. Es ist ratsam, sich Level zu merken, aus denen ihr viele Extra-Leben farmen könnt und/oder Pilze und euren Yoshi. Die Items sowie Yoshi könnt ihr nämlich ins nächste Level mitnehmen. Denn das Greifen mit der Zunge und Schlucken der Gegner verschafft euch einen großen Vorteil. Ihr könnt sogar einige Früchte mit Yoshi schnappen und diese als Feuerkugeln wieder ausspucken. Die schnellere Fortbewegung und die größere Sprungdistanz sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Super Mario World (2)

Items

Die verfügbaren Items, die ihr nutzen könnt, um euch einen Vorteil zu verschaffen, sind: Der berühmte Mushroom, der euch größer werden lässt und einen Fehler gewährt. Die Feder, die zum Umhang wird und einen fliegen lässt, die Feuerblume, mit der ihr Gegner mittels Feuerbälle wegschießen könnt und zu guter Letzt der Stern, welcher Mario beinahe unsterblich macht!

Sound

Kein anderer als Kōji Kondō war verantwortlich für die unvergessliche Videospielmusik in Super Mario World. Er sorgte auch für Weitere Nintendo Spiele für die musikalische Untermalung. Das besondere an der Musik ist, dass sie sich dem Spiel anpasst. Ist man in einem trägen Wasserlevel, so wird die Musik langsamer abgespielt, aber in der Luft läuft sie wieder schneller.

Fazit

Super Mario World ist mit das schönste Jump’n’Run Abenteuer aus den frühen 90’ern. Was hat nicht dieses Spiel unzählige Nächte von Kindern gestohlen, welche nun selbst Kinder haben. Mit seiner damals tollen „Mutiplayer-Kampagne“ war dies, das richtige Spiel für Freunde und Familie. Die liebevoll gestaltete Welt und bunten Feinden machen Super Mario World auf dem Super Nintendo (SNES) zum zeitlosen Klassiker. Nintendofans, die noch nicht dieses Spiel angezockt haben, sollten es schleunigst nachholen! Die abwechslungsreichen Welten und die passende Musik dazu sind mit Grund, seine Sammlung mit diesem Titel zu erweitern und vielleicht sogar es an der WiiU oder New Nintendo 3DS zu wagen.

> Alle unsere Nostaldo Folgen.

Trailer zum Titel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilderquelle: Nintendo

About Daniel Plaumann

Nintendofan seit den 90ern. Tätig für NKings, game2gether und StreetPass. Lieblingskonsole: New Nintendo 3DS.

Check Also

Nintendo Titel

Switch-Downloads der Woche – Alle aktuellen Spiele für Eure Switch

Natürlich haben wir schon wieder sehnsüchtig auf die aktuellen Switch-Downloads aus dem Hause Nintendo gewartet …