Contra III Titelbildschirm

Nostaldo #6 – Super Probotector – Alien Rebels

Nostaldo, die Rubrik aus Nostalgie und Nintendo! In der sechsten Ausgabe mit dem SNES (Super Nintendo Entertainment System) Klassiker Super Probotector – Alien Rebels bzw. Contra III: The Alien Wars, welches zusätzlich für den Gameboy (unter dem Namen Probotector 2), als Virtual Console-Version auf der Wii (Super Probotector) und im Wii U, sowie New Nintendo 3DS eShop (Contra III) erschienen ist.

Super Probotector

Geschichte

Während Super Probotector – Alien Rebels in Europa und Australien erschien, veröffentlichte Konami den Titel unter dem Namen Contra III: The Alien Wars in den anderen Ländern der Welt. Zusätzlich wurden die Charaktermodelle der spielbaren Figuren von Menschen zu Robotern geändert. Dies hatte den einfachen Grund, eine Indizierung in Europa und Australien zu vermeiden. Diese Marschroute wurde seit Contra/Probotector (1987 Arcade, 1988 für Amstad CPC, C64, Sinclair ZX, Spectrum, PC & NES, 1989 für MSX2) bis zu Contra: Hard Corps bzw. Mega Probotector (1994 für Sega Mega Drive) durchgeführt. Anschließend wurden alle weiteren Teile auch mit dem Name Contra und menschlichen Spielfiguren in Europa und Australien versehen. Auch bei den neu veröffentlichen eShop-Versionen für Wii U und New Nintendo 3DS handelt es sich dabei um Contra III: The Alien Wars und damit um die ungeschnittene US-Version.

Super C
Super C / Probotector II: Return of the Evil Forces (NES)

Handlung

Im Jahr 2636 kehren die Aliens aus den Vorgängern zurück und wollen die Erde endgültig zerstören. Die Soldaten Jimbo und Sully wollen den Einmarsch der Aliens mit Waffengewalt verhindern. In der europäischen Version wurden Jimbo und Sully durch die zwei Cyborgs RD008 und RC011 ersetzt. Diese sehen nicht nur cooler aus, sondern passen um einiges besser in die Welt von Contra / Probotector. Mehr Geschichte sollte man bei Probotector nicht erwarten, sondern sich auf eine geballte Ladung Action einstellen.

super_probotector_contra_iii_03

Gameplay

Insgesamt beinhaltet Super Probotector sechs Level, die zu meistern gelten. Dabei ist das Spiel nicht gerade zimperlich und für Anfänger gedacht, aber bleibt dabei nie unfair. Super Probotector ist ein Run ’n Gun Spiel, welches Jump ’n Run und Shooter verbindet. In einer 2D-Grafik und Seitenansicht, müssen wir uns von links nach rechts schießen und dabei einige Sprungeinlagen absolvieren. Zusätzlich gibt es zwei Levels die eine Vogelperspektive bieten. Diese bringen nicht nur Abwechslung, sondern sind darüberhinaus auch noch bockschwer. Nach jedem Level wartet ein Endboss auf uns, der nicht nur cool aussieht, sondern auch – wie der Rest des Spiels – nicht gerade einfach gestaltet ist. Um die Aliens abzuwehren, bietet Super Probotector eine kleine Auswahl an Waffen an (Flammenwerfer, Laser, etc.). Vernichten wir einen Alien, lassen diese ab und an eine Waffe fallen. Um das Spiel etwas taktisch zu gestalten, besitzen wir zwei Waffenslots, die jeder Zeit umgeschaltet werden kann. Heben wir eine Knarre auf, wird die aktuell ausgewählte ersetzt.
Nun kommen wir aber wohl zum größten Pluspunkt, den Super Probotector mitbringt: der Coop-Modus! Alleine macht das Spiel bereits einen riesen Spaß, aber mit einem Kollegen entfaltet Super Probotector seine größten Stärken.

Super Probotector

Technik

Für damalige Verhältnisse konnte Super Probotector mit der Grafik durchaus überzeugen. Die Sprites, die gewaltigen Endgegner, die Umgebung und die Präsentation lassen sich auch heute noch gut ansehen. Ein Manko hat Super Probotector, in zwei Level wird die Sicht auf die Vogelperspektive umgeschaltet. Hier kann Super Probotector nicht gerade überzeugen. Ruckler oder ähnliches kannte Super Probotector nicht, aber dafür eine gelungene Musikauswahl, sowie gute Soundeffekte.

Super Probotector Vogelperspektive
Vogelperspektive

Fazit

Super Probotector – Alien Rebels dürfte zu meinen Lieblingstiteln des Super Nintendo’s zählen. Das Spiel konnte damals nicht nur mit seiner Grafik, sondern auch mit seinem Gameplay überzeugen. Zwar hören sich sechs Level nach wenig Spaß an. Dadurch, dass diese Level nicht nur eine lange Spielzeit besitzen, sondern auch eine große Herausforderung sind und man einige Game Over Schriftzüge sieht, ist das Spiel nicht nur für einen kurzen Abend zu gebrauchen. Wer zusätzlich noch einen Kollegen mit Run ’n Gun Vorlieben besitzt, hat sowieso gewonnen!
Auch heute noch kann man Super Probotector empfehlen, da das Spiel sehr gut gealtert ist und es in der heutigen Zeit wenig Twin-Stick-Shooter bzw. Run ’n Gun Spiele gibt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilderquelle: Nintendo

About Domenik Eichberger

Das NES war meine erste Konsole - bereits mit 5 Jahren. Was habe ich Stunden alleine in Super Mario Bros. und dem unglaublich schweren Nintendo World Cup verbracht. Gleichzeitig habe ich unglaublich viel Zeit in Tetris, Turtles und etwas später Pokémon auf dem Gameboy investiert. Knapp 22 Jahren später, bin ich immer noch von Nintendo begeistert und darf mich als Projektleiter von NKings erfreuen.

Check Also

Nintendo Titel

Switch-Downloads der Woche – Alle aktuellen Spiele für Eure Switch

Natürlich haben wir schon wieder sehnsüchtig auf die aktuellen Switch-Downloads aus dem Hause Nintendo gewartet …