Super Smash Bros. Melee

Nostaldo #5 – Super Smash Bros. Melee

Nostaldo, die Rubrik aus Nostalgie und Nintendo! In der fünften Ausgabe mit dem NGC (Nintendo Gamecube) Klassiker Super Smash Bros. Melee, welcher bislang noch nicht im eShop als Virtual Console Download angeboten wird!

Geschichte

Super Smash Bros. oder kurz SSB gehört zum bekanntesten und erfolgreichsten Beat ’em up Spiel aller Zeiten. Der erste Ableger erschien 1999 für den N64. Nach ihm erschien SSB Melee für Gamecube im Jahre 2001. Das Besondere an dem exklusiven Nintendo Prügelspiel, waren die vielen Welten und spielbaren Charaktere bekannter Nintendo-Helden. Von Mario über Link zu Fox bis hin zum Pokémon Mewtu war alles dabei. Auch der für Europa unbekannte Ness war mit von der Partie. Ganze Karten und Umgebungen wurden dem Spiel hinzugefügt samt seiner nostalgischen Musik. Der Einzelspieler- und Mehrspielermodus versprach tausende Spielstunden Spaß durch die Figuren aus dem Nintendo Universum. Noch heute werden in vielen Teilen dieser Welt SSB Turniere ausgetragen und auf Twitch übertragen. Ein paar von ihnen auch hier in Deutschland, wie das amiibo-Turnier von Nintendo in Frankfurt oder Respawn. Der wohl beste SSBMler ist Armada. Er ist in der Weltrangliste auf Platz 1.

Super Smash Bros. Melee

Steuerung

Super Smash Bros. Melee hat eine sehr komplexe Steuerung mit einer Vielzahl von Bewegungs- und Angriffsmöglichkeiten. Von normalen Schlägen zu den Smash-Angriffen hat der Spieler ein breites Spektrum an Kombination von Angriffen. Sogar die Waffen und nützlichen Items, die aus den verschiedenen Spielen auftauchen, wie der Pokéball oder das Lichtschwert lassen sich aufheben und nutzen. Entweder macht man selbst von ihnen Gebrauch oder schmeißt sie gegen die Gegner. Natürlich gehört das Greifen und die Deckung zu diesem Beat ’em up dazu.

Gameplay

Ziel des Spieles ist es, den Gegner von der Plattform zu schlagen, sodass er Leben verliert. (Stock oder Zeitlimit) Der Spieler, der am wenigsten Leben verloren hat, ist der Sieger. Die Gegner versuchen sich wieder zu retten und auf die Plattform zurück zu hüpfen, doch das wird schwieriger, umso höher die Prozentanzeige ist. Wenn diese erst mal richtig rot wird und im 100ter Bereich ist, fliegt man noch weiter weg, was das Retten kaum noch möglich macht.

Super Smash Bros. Melee (1)

Im Einzelspiel kann der Spieler auf den Adventuremode zurückgreifen. Hier muss er bestimmte Charaktere besiegen, entweder alleine oder mit dem Bot. In manchen Etappen des Modus kämpft man gegen Riesenversionen einiger Nintendo-Helden oder gegen einen Haufen von Polygonen. Weitere Missionen sind „Renne zum Ziel“ oder „Zerschlage die Scheiben“. Unter Zeitdruck muss die Vorgabe erfüllt werden, was der Name schon verrät. Dieser Modus und der Mehrspieler sorgen dafür, dass unter bestimmten Begebenheiten unbekannte Kämpfer dazu stoßen, die man durch das Besiegen freischalten kann. Weitere Karten auf den sich der Spieler schlagen kann folgen darauf ebenfalls.

Das Herzstück von SSB Melee ist jedoch der Mehrspielermodus. Hier kann der Spieler mit bis zu drei Freunden oder Bots und unter diversen Regeln und Voraussetzungen Kämpfe nach eigenen Vorlieben austragen. Sei es ein Coinsbattle (Coins sind wichtig zum Freischalten von Trophäen) oder eine Flut von Pokébällen im Stadium, in der die Pokémon ein totales Chaos anrichten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und man kann die Kräfte eigener Lieblingshelden gegeneinander messen lassen. Selbstverständlich ist das Ausführen von Team-Matches durch die wählbare Teamfarbe möglich oder Turniere ohne Items auf Karten, deren Umgebung stabil bleibt.

MeleeMelee

Fazit

Super Smash Bros. Melee ist ein super Partyspiel auf der Nintendo Gamecube. Durch Homerun Rekord, Scheiben Smash oder den Adventuremode kommt auch der Einzelspieler auf seine kosten. Der Ehrgeiz zu Gewinnen ist so groß, dass es Freundschaften auf die Probe stellt. Die über 20 Kämpfer und Karten bieten viel Spielraum für ausgefallene Kämpfe unter kuriosesten Bedingungen. Das Freischalten von Kämpfern, Karten und Trophäen motiviert sich langfristig zu prügeln. Eine absolute Empfehlung für den Solospieler und Abende mit Freunden.

> Alle unsere Nostaldo Folgen.

So sehen Turniere aus in Super Smash Bros. Melee.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilderquelle: Nintendo

About Daniel Plaumann

Nintendofan seit den 90ern. Tätig für NKings, game2gether und StreetPass. Lieblingskonsole: New Nintendo 3DS.

Check Also

Nintendo Titel

Switch-Downloads der Woche – Alle aktuellen Spiele für Eure Switch

Natürlich haben wir schon wieder sehnsüchtig auf die aktuellen Switch-Downloads aus dem Hause Nintendo gewartet …