Post E3 Event 2016 in Frankfurt

Am gestrigen Tag wurden wir von Nintendo zum Post E3 Event in der europäischen Zentrale in Frankfurt begrüßt. Uns wurde in einer kleineren Präsentation das neue Mario Party, Paper Mario und Zelda, sowie das Remake zu Dragon Quest VII gezeigt. Kurz darauf durften wir die Hand an einigen kommenden Wii U- und 3DS-Titeln anlegen.

Post E3 Event 2016

Die Präsentation

Die Präsentation startete mit Paper Mario: Color Splash, welches bereits am 07. Oktober 2016 erscheint. Der Name verrät es schon, in diesem Spiel dreht sich alles um Farben. Mario und alle bekannten Figuren tummeln sich in 2D in einer bunten Welt aus verschiedenen Layern Papier. Die Welt verliert immer mehr an Farben und so muss im Verlaufe des Spiels der Welt ihr alter Glanz zurückgebracht werden. Und wer steckt dahinter? Natürlich Bowser und seine Schurken, die die Farbsterne gemopst haben.
In Paper Mario: Color Splash kann viel mit der Umwelt interagiert werden. So werden z.B. Areale und Münzen freigelegt oder es muss der 2D-Effekt genutzt werden, um im Levelfortschritt weiter zu gelangen. Die Kämpfe finden rundenbasiert statt. So können pro Angriff zwei Karten, die Angriffe darstellen, genutzt werden. Um diese zu verstärken, können diese mit begrenzter Farbe eingefärbt werden.

Paper Mario: Color Splash
Paper Mario: Color Splash

Anschließend wurden uns zwei Handheld-Titel für den Nintendo 3DS in Form von Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit, sowie Mario Party: Star Rush. Während das Erstgenannte ein Remake des Klassikers ist und wohl Nostalgiker anspricht, ist Mario Party: Star Rush wieder ein Brettspiel für bis zu 4 Spieler. Die Spielbretter sind im Gegensatz zu den Vorgängern freier gehalten und es kann nach einem Würfelzug frei um die Augenzahl bewegt werden. Wie üblich gibt es quert über die Map verteilt mehrere Sterne, Münzen und Unterstützungscharaktere und natürlich dürfen die Minispiele nicht fehlen. Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit erscheint am 16. September 2016. Mario Party: Star Rush wird am 07. Oktober 2016 veröffentlicht.

Mario Party: Star Rush
Mario Party: Star Rush

Zum Schluss der Präsentation wurden uns noch einmal einige Minuten von The Legend of Zelda: Breath of the Wild gezeigt. Wer bereits die E3 Präsentation gesehen hat, hat hier nichts verpasst.

Spielstationen

Nach der Präsentation durften wir uns dann endlich selber vor die Spielkonsolen setzen und einige Titel ausprobieren.

Ganz klar im Fokus stand das neueste Abenteuer von Link in The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Hierzu standen zwei Demos zur Verfügung. In Demo 1 konnte sich über das Plateau bewegt werden. So trafen wir innerhalb von wenigen Metern die ersten Gegnern und konnten mit jedem Gegenstand in der Welt interagieren. Der große Handlungsfreiraum scheint hier ganz klar zu dominieren und dem Spieler sind alle Freiheiten gelassen, die er sich wünscht. Negativ fällt hier noch die Performance auf, immer wieder gab es einige Framedrops, die das Spielgefühl störten.
Demo 2 beinhaltete die ersten 15 Minuten des Storyabschnitts. Dort lernten wir etwas über die Geschichte des Spiels kennen und konnten uns einen ersten Eindruck darin verschaffen, wohin die Reise im Spiel wohl gehen wird. Hier blieben die Framedrops weitestgehend aus.

post_e3_event_2016_10

Ein weiteres Wii U Spiel, welches zum Spielen ausgestellt wurde, war der Indie-Titel Axiom Verge. Dieses Spiel wird ziemlich polarisieren. Entweder man mag es oder eben nicht. dazwischen wird es unserer Meinung nach nicht viel geben. Der Look ist Retro gehalten, es dominieren 8-Bit Grafiken und jede Menge Pixel. Spielerisch erinnerte uns der Titel sofort an die NES- und SNES-Titel der Metroid-Reihe.

Axiom Verge
Axiom Verge

Die etwas kleineren Titel

Darüberhinaus durften wir uns an mehreren 3DS-Konsolen ein paar Titel genauer anschauen. Disney Art Academy spricht Nachwuchskünstler an, die ihr zeichnerisches Können unter beweis stellen oder sogar verbessern wollen. Sonic Boom: Fire & Ice kombiniert das typisch rasante Gameplay eines Sonic’s mit Geschicklichkeitselementen. Unserer Vorab-Meinung nach, dürfte der Titel wieder frischen und guten Wind in der Marke Sonic bringen. Das kleine Knobelspiel BOXBOXBOY! hingegen überzeugt mit seiner schlichten Graustufen Grafik und den Rätseln um Hindernisse zu überwinden. Zusätzlich gab es natürlich noch das Monster-Jagd-Spiel Monster Hunter Generations zum Antesten. Für genauere Informationen solltet Ihr unseren Bericht zur Demo lesen.

post_e3_event_2016_08

BOXBOXBOY!
BOXBOXBOY!

Die Veranstaltung gefiel uns sehr gut. Für Personen und Magazine, die nicht die Möglichkeit hatten Vorort bei der E3 in Los Angeles zu sein, war es eine tolle Gelegenheit, die kommenden Titel für die Wii U und den Nintendo 3DS auszuprobieren. Bedanken wollen wir uns natürlich bei Nintendo für die Einladung und die Gastfreundschaft beim Post E3 Event.

About Domenik Eichberger

Das NES war meine erste Konsole - bereits mit 5 Jahren. Was habe ich Stunden alleine in Super Mario Bros. und dem unglaublich schweren Nintendo World Cup verbracht. Gleichzeitig habe ich unglaublich viel Zeit in Tetris, Turtles und etwas später Pokémon auf dem Gameboy investiert. Knapp 22 Jahren später, bin ich immer noch von Nintendo begeistert und darf mich als Projektleiter von NKings erfreuen.

Check Also

Nintendo Titel

Switch-Downloads der Woche – Alle aktuellen Spiele für Eure Switch

Natürlich haben wir schon wieder sehnsüchtig auf die aktuellen Switch-Downloads aus dem Hause Nintendo gewartet …