Pokémon Uranium – Ist das Fan-Game nun doch Verboten?

Pokémon Uranium heißt das Fan-Game das seit Tagen in aller Munde ist. Lange war es auf der offiziellen Website verfügbar und immer wieder wurde gefragt: Ist das überhaupt erlaubt? Die Antwort darauf ist etwas komplizierter, aber im Prinzip hat Nintendo ganz klar die Rechte an den Spielen und hat damit auch das Recht seine Gewinne einzuklagen. Nun ist Pokémon Uranium allerdings ein Gratisspiel, von einem Fan für die Fans. Daher lassen es die meisten Entwickler und Publisher dabei, und gestatten die Weitergabe solcher Fan-Games (solange sie Gratis sind).

Gestern war es aber dennoch soweit und die Offizielle Seite hat alle Links des Spiels gelöscht. Somit ist es auf offiziellen Wege nicht mehr möglich sich das Spiel runter zu laden. Gleich dazu gab es ein Statement vom Fan-Entwickler:

downloadstatement

Grob übersetzt sagt der Entwickler also, dass sich die Anwälte von Nintendo Amerika sich zwar bei ihm persönlich noch nicht gemeldet haben, aber sie schon des öfteren den Wunsch geäußert haben, dass dieses Spiel bitte aus dem Netz entfernt wird. Um sich selbst vor einer Klage zu schützen, lenkt er ein und entfernt alle Links auf der offiziellen Seite. Darüber hinaus ist aber jedem klar, dass dieses Spiel auch weiterhin über andere Links heruntergeladen werden kann. Quasi von Fan zu Fan. Darüber hinaus bedankt er sich für die vielen Unterstützer und verspricht weiterhin Updates und News zu liefern, die das Spiel betreffen.

Nach weit über 1.500.000 Downloads schritt Nintendo nun also doch ein. Findet ihr diesen Schritt von Nintendo gut oder eher schlecht? Spielt ihr Pokémon Uranium überhaupt?

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=q8NxPo4S4To]

Quelle: http://www.pokemonuranium.com

About Salamango

Angefangen hat es bei mir mit dem NES. Ich war 4, da hat mein Vater mich schon auf Knöpfe drücken lassen, während er gesteuert hat. Die nächste echte Konsole war dann die N64. Ich glaube ich habe nie wieder so viel aus meinen Spielen rausgeholt wie zu dieser Zeit. Auch wenn ich in den letzten Jahren immer mehr zum PC-Spieler geworden bin, bei Nintendo Konsolen kann ich einfach nicht nein sagen! Ob Pokémon, Mario, Zelda oder sonstiges, ich bin dabei!

Check Also

Nintendo Titel

Switch-Downloads der Woche – Alle aktuellen Spiele für Eure Switch

Natürlich haben wir schon wieder sehnsüchtig auf die aktuellen Switch-Downloads aus dem Hause Nintendo gewartet …