Pokémon

Pokémon – Komplette Übersicht zu allen Spielen!

2001:

16.03.2001 – Pokémon Puzzle League [N64]:

PokémonEin weiterer Ableger für die N64 verlief schon fast in Vergessenheit. Zu einfach, zu plump und langweilig, selbst für eingefleischte Pokémon-Fans. Das Spielprinzip war zwar in Asien ein Erfolg. Doch in Deutschland war es den meisten Spielern nicht wert, so kurz vor der Heiß erwarteten neuen Editionen noch ein weiteres N64-Spiel zu kaufen. Zwar war es für Nintendo kein Reinfall, aber es wurde eben nie so beliebt wie zum Beispiel Pokémon Snap.

06.04.2001 – Pokémon Silber/Gold [GBC]:

Pokémon PokémonEndlich war sie da! Silber und Gold brachten den Spielern eine ganz neue Generation. Damit war es eigentlich das erste Mal das wir auf dem Gameboy neue Abenteuer erleben konnten. Game Freak lies sich mit der Entwicklung zwar nicht allzu viel Zeit, dennoch war das Spiel durch und durch gelungen. Der Pokédex umfasste nun Pokémon mit der Nummer #152-#251. Die Starter-Pokémon der Editionen waren Endivie, Feurigel und Karnimani. Doch diese Pokémon wurden überschatten von den 6! Legendären Pokémon in diesen Editionen. Einmal gab es die schon vom Cover bekannten Flug-Pokémon Lugia (Silber) und Ho-Oh (Gold), die 3 Elementar-Typen Pokémon Raikou (Elektro), Entei (Feuer) und Suicune (Wasser) und das lange unbekannt gebliebene Planzen-Psycho Pokémon Celebi. Dazu boten die Spiele die Jotho-Region, ein Tag und Nacht Zyklus, die Möglichkeit zu Züchten, viele neue Anpassungen und die ersten Schillernden-Pokémon (andersfarbige sehr seltene Pokémon). Die Editionen gelten noch heute als nahezu perfekte Pokémon-Spiele, auch wenn es grob genommen nur mehr vom Gleichen bot.

10.04.2001 – Pokémon Pikachu Color:

PokémonDieses Gerät war eigentlich nur eine Weiterentwicklung des schon bekannten Pokémon Pikachu. Doch dank der Infarot-Schnittstelle konnte man sogar Items für Pokémon Gold und Silber freischalten. Auf einmal wollte jeder dieses Gerät haben. Doch da man das Gerät nie ausschalten konnte, war hier das Laufen an der Tagesordnung. Wer nicht mindestens 800 Schritte getätigt hatte, der fand am Abend ein trauriges Pikachu vor. Bedenkt man dazu das man für 20 Schritte umgerechnet 1 Watt bekam und 999 Watt für einen Sonderbonbon brauchte (also 19.980 Schritte), war es für viele schon nach kurzer Zeit zu viel Aufwand. Trotzdem feierte Nintendo mit diesem Gerät ein Erfolg.

06.08.2001 – Pokémon Puzzle Challenge [GBC]:

PokémonSchon wieder ein Puzzle Spiel von Pokémon? Ja, es schien fast so, als ob Nintendo nichts auf sich sitzen lassen wollte. Dieses mal schien das Konzept auch sehr gut aufzugehen. Für den Gameboy Color war diese Art von Spiel schon interessanter zu sein. Vielleicht wollten die Leute aber auch einfach nur wieder ein neues Pokémon-Spiel haben. Das Spielprinzip blieb quasi dasselbe wie bei der N64-Version.

19.10.2001 – Pokémon Stadium 2 [N64]:

Pokémon_Stadium_2_CoverPokémon Stadium war ein riesen Erfolg, natürlich durfte da der Nachfolger nicht lange auf sich warten lassen. Dazu gab es die Untersützung  der Silbernen und Goldenen Edition. Was konnte also schief laufen? Nichts! Auch der Nachfolger war ein Erfolg, auch wenn sich langsam Ernüchterung einstellte. Pokémon Stadium 2 war zwar gut, aber leider sogar etwas schlechter durchdacht als der erste Teil. Wo es damals noch überall Neuerungen gab, wurde nun einfach nur mehr vom Gleichen geboten. Ein solides Spiel, aber das hätte mehr sein können.

02.11.2001 – Pokémon Kristall [GBC]:

PokémonDie nächste erweiterte Version eines Vorgängers stand nun in den Startlöchern. Doch anstatt wie bei der Gelben Edition, einfach nur ein paar Elemente anzupassen, bot Kristall etwas mehr. Die Geschichte hatte ein paar Anpassungen und es konnten mehr Pokémon gefangen werden als bei Gold oder Silber als Einzel-Edition. Die Unterstützung zu Pokémon Stadium 2 war natürlich genauso an Bord wie damals bei der Gelben Edition.

2002:

15.03.2002 – Pokémon Mini:

PokémonIm Jahre 2002 erschienen in Deutschland insgesamt vier Versionen der Pokémon Mini Reihe. Dazu gehörten Party, Zany Cards, Pinball und Puzzle Collection. Eigentlich war Pokémon Mini nur ein kleines Gerät auf dem sehr kurze Mini-Spiele gespielt werden konnte. Der Erfolg in Deutschland blieb aus und somit auch die weiteren Spiele für dieses Gerät. In Japan erschienen allerdings noch ganze sechs weitere Spiele für das Gerät.

2003:

25.07.2003 – Pokémon Rubin/Saphir [GBA]:

Pokémon PokémonFast 2 Jahre nach dem letzten richtigen Gameboy Spiel von Pokémon erschienen in Deutschland die Editionen Rubin und Saphir. Die Hoenn-Region leitete den Start zur dritten Generation von Pokémon ein und es konnten 135 neue Pokémon gefangen werden (#252-#386). Die Starter waren dieses mal Geckarbor, Flemmli und Hydropi. Neben den beiden Titel-Pokemon Groudon (Rubin) und Kyogre (Saphir), entscheidet sich der Spieler mit dem Kauf einer der Version auch für Team Magma (Rubin) oder Aqua (Saphir). Beide Teams versuchen sich gegenseitig aufzuhalten. So will Team Magma die Landflächen vergrößern und die Meere austrocknen lassen und Team Aqua den Meeresspiegel anheben. Dazu finden sich natürlich noch weitere Legendäre Pokemon in den Editionen und auch so wurden viele Elemente des Spiels angepasst. Doch man merkte ab hier das erste mal das Pokémon zwar noch beliebt, aber eben nicht mehr in aller Munde war. Trotz alledem waren auch diese Editionen wieder ein großer Erfolg für den Entwickler  Game Freak und Nintendo.

14.11.2003 – Pokémon Pinball Rubin/Saphir [GBA]:

PokémonEin weiterer Ableger der Pinball-Reihe, nun für den Gameboy Advance. Doch der Erfolg blieb aus. Es gab zu viele alternativen und spielerisch bot dieser Ableger auch nicht genug um von sich zu überzeugen. Hier fehlte es ganz klar an neuen Ideen. Es war damit auch der letzte Teil der Pinball Reihe.

 

About Salamango

Angefangen hat es bei mir mit dem NES. Ich war 4, da hat mein Vater mich schon auf Knöpfe drücken lassen, während er gesteuert hat. Die nächste echte Konsole war dann die N64. Ich glaube ich habe nie wieder so viel aus meinen Spielen rausgeholt wie zu dieser Zeit. Auch wenn ich in den letzten Jahren immer mehr zum PC-Spieler geworden bin, bei Nintendo Konsolen kann ich einfach nicht nein sagen! Ob Pokémon, Mario, Zelda oder sonstiges, ich bin dabei!

Check Also

Nintendo Titel

Switch-Downloads der Woche – Alle aktuellen Spiele für Eure Switch

Natürlich haben wir schon wieder sehnsüchtig auf die aktuellen Switch-Downloads aus dem Hause Nintendo gewartet …